Logo & Headbereich: Praxis-Jugendarbeit - 3000 Spiele, Bastelideen, Andachten und Themen für Jugendleiterschulungen & Jugendpädagogik, Ideen für Gruppenstunden, Ferienlager, Party oder Kindergeburtstag

Praxis Jugendarbeit
Spiele - Ideen - Themen

Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.

Jonas: wie er den Absprung aus der Drogenszene schaffte

In einem Beitrag der Landesschau Rheinland-Pfalz des Südwestdeutschen Rundfunks erzählt Jonas, wie er schon als Jugendlicher in den Teufelskreis aus Kriminalität und Drogenkonsum geraten ist. Und viel wichtiger: Wie er rechtzeitig den Absprung geschafft hat. Heute engagiert sich der Erzieher und Rap-Musiker in der Gewaltprävention und versucht, jungen Menschen dabei zu helfen, erst gar nicht so weit abzurutschen oder – wie er selbst – in ein geordnetes Leben zurück zu finden.

Auf der Suche nach dem nächsten Kick

Begonnen hat die Karriere als Kleinkrimineller bei Jonas schon in der sechsten Klasse, als er mit seinen Kumpels nach Schulschluss zum Klauen in Kaufhäuser gegangen war. Heute meint er dazu: Sie wollten diesen Adrenalinkick und vielleicht sei auch Langeweile dazu gekommen. Dann, mit zwölf oder 13 wurde er zum Raucher und schon bald folgten die ersten Joints. Vor allem mit 15 oder 16 Jahren war auch sein Freundeskreis in erster Linie an Drogen interessiert.

Der Absprung

Schließlich hatte er gerade ein Studium im sozialen Bereich begonnen, als die Polizei seine Wohnung stürmte und er erkannte, dass er seine Mitbewohner, die gar nichts damit zu tun hatten, mit hineinzog. Allerdings hatte er Glück im Unglück: Er musste lediglich eine Geldstrafe bezahlen und musste nicht ins Gefängnis.

Jonas heute:

Schon seit mehreren Jahren engagiert sich Jonas im Verein SichtWaisen, dessen Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Sucht- und Gewaltprävention hat. In seiner Arbeit mit Jugendlichen sieht er sich in der Rolle eines großen Bruders, der für die Jugendlichen da ist. Also eine Person, die ihm damals als Schüler an einer katholischen Knabenschule gefehlt hat. Dadurch können die Jugendlichen lernen, ihre Aggressionen und rebellischen Tendenzen in eine positive Richtung zu lenken. Deshalb bietet der Verein auch ein breites Spektrum an angeboten wie ambulante Jugendhilfeleistungen, Anti-Gewalttrainings, Workshops und Berufsberatung.

Beitrag vom SWR, In der online Mediathek bis zum 22.06.2024 online

Juni 2023

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]