Logo & Headbereich: Praxis-Jugendarbeit - 3000 Spiele, Bastelideen, Andachten und Themen für Jugendleiterschulungen & Jugendpädagogik, Ideen für Gruppenstunden, Ferienlager, Party oder Kindergeburtstag

Praxis Jugendarbeit
Spiele - Ideen - Themen

Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.

Wikingerschach selber bauen: so einfach geht’s

Wikingerschach oder Kubbs, wie das Spiel auch genannt wird, ist der ultimative Outdoor-Spielspaß für eine Gruppenstunde oder Grillfeier. Und das Beste: Noch mehr Spaß macht es natürlich, wenn die Gruppe kein vorgefertigtes Spiel von der Stange benutzt, sondern das Wikingerschach selbst bastelt bzw. herstellt. Das ist sehr einfach und es wird nur wenig Material gebraucht.

Wikingerschach selber machen: das wird benötigt

Wer das Wikingerschach selber basteln und herstellen möchte, braucht dafür nur eine Säge, Schleifpapier und etwas Wachs oder Holzöl und natürlich entsprechendes Holz. Wenn die Spielfiguren noch gestaltet werden sollen, auch Farben. Am besten eignen sich dafür Acrylfarben. Ferner wird gebraucht:

  • für die Kubbs ein Kantholz mit den Abmessungen 70 mal 70 mal 200 Millimeter

  • für den König ein Kantholz mit den Abmessungen 90 mal 90 mal 200 Millimeter

  • für die Wurfhölzer einen Rundstab mit einem Durchmesser von mindestens 25 Millimetern

  • für die Grenzhölzer einen Rundstab mit einem Durchmesser von 20 Millimetern

Das Material gibt es im Baustoffhandel, oder fragt beim Schreiner, Zimmermann nach Abfallresten.

Das Zusägen der Kubbs und des Königs

Die Feldkubbs werden aus dem Kantholz mit den Abmessungen 70 mal 70 mal 200 Millimeter hergestellt. Insgesamt werden zehn Kubbs gebraucht. Deshalb werden auf dem Kantholz in einem Abstand von 15 Zentimetern Markierungen für die Sägelinie gesetzt und das Holz anschließend entsprechend zugeschnitten. Wer an der Säge arbeitet, sollte zu seiner Sicherheit schnittfeste Handschuhe tragen.

Vom dickeren Kantholz wird ein 30 Zentimeter langes Stück abgeschnitten. Dieses Stück stellt den König dar.

Das Zuschneiden der Rundhölzer

Der dickere Rundstab ist für die Wurfhölzer gedacht. Auf dem Rundstab werden dafür Schnittmarkierungen in einem Abstand von 30 Zentimetern gesetzt. Benötigt werden insgesamt sechs Wurfhölzer.

Schließlich werden vom dünneren Rundstab noch vier 30 Zentimeter lange Stücke abgeschnitten. Mit diesen Stücken wird das Spielfeld begrenzt. Damit das leichter fällt, kann an einem Ende mit Hilfe einer Gehrungssäge noch ein Winkel von 45 Grad an jeweils einem Ende der Grenzstäbe eingeschnitten werden. Dann lassen sich die Hölzer leichter in den Boden stecken.

So wird das Wikingerschach fertig

Zum Schluss werden alle Kanten noch ordentlich mit Schleifpapier abgeschliffen, damit sich beim Spielen niemand verletzten kann. Im letzten Schritt werden die Figuren und die Wurfhölzer eingeölt oder gewachst, damit sie witterungsbeständig sind. Das Holzöl oder Wachs muss aber für den Einsatz im Außenbereich geeignet sein.

Kreative Spieler können abschließend ihre Kubbs noch individuell gestalten. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Keine Lust auf Kubb basteln?

Natürlich lassen sich komplette Spiele auch im Spielehandel beziehen. Es gibt die in unterschiedlicher Qualität und Preisen. Aber selbst ein ganz individuelles Spiel herstellen, wäre halt schon eine Challenge für Deine Jugendgruppe.

Wikinger Kubb
Wikinger Kubb (bei Amazon bestellen)


Wikinger Kubb
Wikinger Kubb (bei Amazon bestellen)


Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]