Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.
Methoden der Bibelarbeit mit Kindern und Jugendlichen
Wer schon einmal einen Vortrag, eine Geschichte, eine Andacht,
eine Predigt erlebt hat, der weiß aus eigener Erfahrung, dass
nur ein Bruchteil dessen, was darin vorkam behalten werden kann.
Wenn Du die folgenden Zahlen kennst, dann wirst Du feststellen,
dass es wichtig ist, die Andachten, Bibelarbeiten oder auch
Gespräche in den Gruppen so interessant wie möglich zu
gestalten.
- 10% bleiben beim Hören in Erinnerung. Das
ist eigentlich recht wenig
- 30-40% sind es bereits durch Hören und
Sehen. Das ist ja schon viel besser.
- 70-80% gar werden es durch Hören, Sehen und
Tun. Das ist absolut Top.
Das ist wohl die erfolgreichste Art, aber leider auch mit viel
Aufwand verbunden.
Der Jungscharler hört eine Geschichte. Begleitet man die
Geschichte mit ein paar Gegenständen, Bildern o.ä. bleibt
also schon mehr hängen, als nur beim reinen Zuhören. Wann
gar der Zuhörer durch Nachspielen der Geschichte, aktives Tun,
Basteln usw. seinen Beitrag zur Geschichte beisteuert, dann bleibt
also am meisten hängen.
Sozusagen nach dem Motto: „Kinder fordern heißt
fördern.“
Versuche die Kinder mit in die Geschichte zu
nehmen.
- Was stellen die Bilder dar?
- Kleine Denkanstöße geben (was ist das, was macht er
usw.)
- Vorstellung für die Geschichte schaffen; wie würdest
Du reagieren, wenn Du jener wärst?
- Erlebnisse schaffen, deshalb braucht es eine fröhliche,
abwechslungsreiche Gestaltung.
- Durchs praktische Tun sind die Jungschärler zum
Überlegen aufgefordert.
Ich habe hier mal ein paar Möglichkeiten aufgelistet, die
methodisch anwendbar sind. Vom einfachen Erzählen (na ja!) bis
zum aktiven Erleben und Mit-Gestalten (suuuper). Was Du anwenden
möchtest richtet sich nach Deiner Zeit, Deinem
„Vorbereitungswillen“ und nach der Art der Gruppe.
- Erzählen der biblischen Geschichte
- Andacht: ganz kurz einige besinnliche Worte zum
Abschluss.
Was sagt der Text für mich.
Was sagt der Text den Jungscharlern?
- Texte lesen lassen
Bibel mitbringen lassen. Dann könnten die Kinder selber mal
was hineinschreiben. Nicht reihum lesen lassen, sondern freiwillig
lesen lassen. Variante: in Rollen lesen, dadurch wird der Text
lebendiger
- Goldener Vers suchen und begründen
Lass die Kinder einen Vers heraussuchen, welcher ihnen besonders
gut gefällt. Welcher Vers spricht einen gut an. Kein Zwang.
Warum gefällt der Text. Lass mit eigenen Worten
erklären.
- Biblische Besinnung nach dem "Bibellesebund"
Buchzeichen
1. Beten, 2. Lesen, 3. Denken, 4. Nachschauen, 5. Goldener Vers
aufschreiben, 6. Beten
- Fragen stellen W-Fragen stellen animiert zum Mit-Denken
- Verszeichen
! Das wurde mir wichtig
? Das verstehe ich nicht
; hier ging mir ein Licht auf
: hier muss ich mich korrigieren lassen
- Bunte Bibel
- alles was sich auf Gott bezieht blau markieren
- alles was sich auf Menschen bezieht rot
- alles was sich auf den Teufel bezieht schwarz
- weitere Farben grün (Wachstum im Glauben)
- gelb (Vergebung, Verheißung)
- POZEK Schlüssel
Person, Ort, Zeit, Ereignis Kernaussage
- Bibel hoch Spiel Wer hat am schnellsten eine bestimmte
Bibelstelle gefunden?
- Bibel hoch mit Schlüsselwort
(ein Wort kommt im nächsten Vers nochmals vor, dabei muss man
gleich zuhören was der andere liest um das Wort zu
finden.
- Überschriften sammeln
a) für das kirchliche Anzeigenblatt/Gemeindeblatt
b) für die Bildzeitung
c) für die Tageszeitung / Tagesschau
- Bibelarbeit mit Fragezeichen
jeder zieht eine Frage und beantwortet diese
- Wandtafel
Szenenaufteilung, das Wesentliche in Szenen aufteilen so
ähnlich wie in einer Bildergeschichte oder Comic
- Hörspiel und Reportage (sehr gut geeignet zB. der
verlorene Sohn)
- Dias oder Russbilder zeichnen
- Wollfaden-Bilder auf Flanelluntergrund
- Textpuzzle
- Zerrissenes Blatt dabei ist nur eine Texthälfte vorhanden,
die andere Seite muss ergänzt werden
- Fehler finden
- Bildbetrachtung (schauen, denken, Aussage finden, deuten,
...)
- Bibelarbeit als Gruppenwettbewerb
a) Malkünstler - gestalten
b) Juristen - pro und kontra
c) Tiefenpsychologie - Charakter der Personen
d) Schauspieler - Sketch der Geschichte
e) Journalisten - knackige Überschriften finden und Artikel
schreiben
f) Tontechniker - Musical, Hörspiel
- Eigene Übersetzung in die heutige Zeit
- aus verschiedenen Übersetzungen eine neue Übersetzung
schreiben
- Schluss Varianten
anwendbar, wenn es sich um unbekanntere Geschichten handelt, die
dann jeder zu Ende erzählen darf.
Wie könnte es ausgegangen/weitergegangen sein?
- Werbe-Team
ein Vers als Werbesport (graphisch/akustisch)
- Zeitungsbericht
als Gedicht, Fachbericht, Kurzgeschichte, Inserat,
Leserzuschrift
- biblischer Begriff und dessen Assoziationen zum Beispiel:
G = Geschenk
N = Nächstenliebe
A = Angebot
D = Demut
E = Erlassen
- Sprechmotette
- Vergleiche mit heutigen Gegenständen (siehe
Andachtensammlung), oder z.B. mit einem Schmetterling und einer
Raupe (=Wiedergeburt)
- Bilder oder Poster malen, die die Geschichte darstellen
- Pergamentfernsehen
(wie 31, jedoch eine Pergamentrolle mit einzelnen Bildern wird von
hinten beleuchtet und in einer Art Fernseher (Karton) wird jedes
Bild weitergerollt. Jedes Kind kann eine Szene malen,
aneinandergeklebt entsteht somit ein Film auf einer
Pergamentrolle
- Szenen auf runder Pappe mit einem Szenenausschnitt.
Durch drehen der Pappe kommt die nächste Szene zum
Vorschein.
- Sprechblasen schreiben und mit Strichmännchen auf
Flanelltafel legen
- Die Geschichte als Pantomime darstellen
- Bilder bzw. Folien mit dem Overheadprojektor zeigen.
Wie Du Dich auf Andachten oder Bibelarbeiten selber vorbereiten
kannst, dazu haben wir einen Artikel im Schulungsteil
Andachten ja
- aber wie?
[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]