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Jugendleiter-Tipps & Notizen rund um die Jugendarbeit
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Auf dieser Seite sollen Fundstücke aus dem Internet, Bücher- und Filmtipps, oder einfach Tipps & Gedanken genannt werden - kurz und knapp kommentiert - zum Anregen, als Aufhänger für Gespräche.
Es wird kein täglicher Blog sein und auch nicht werden, aber an dieser Stelle sollen einfach Gedanken und Erfahrungen weitergegeben werden, die mir so gekommen sind und die ich für wichtig erachte. Nicht nur Spiele und Programmideen für die nächste Gruppenstunde, sondern auch der ein oder andere Gedanke um Kinder und Jugendliche verstehen zu lernen.
Verstehen lernen heißt aber auch: sich selber zunächst kennen und verstehen lernen. Interessante Beiträge dazu sind weiter unten zu finden, aber vor allem etwas längere Ausführungen in der nebenstehenden Rubrik „Jugendpädagogik“
Ein 6 jähriger Junge aus der ersten Klasse gab seiner Freundin einen Handkuss – und wurde daraufhin von der Schule für einen Tag suspendiert. Die Lehrerin verurteilte sein Tun, stufte diese Tat als sexuelle Belästigung ein und verhängte diese Disziplinarmaßnahme von einem Tag Schulverweis. Hinzu kommt, dass sein „schweres“ Vergehen Eingang in die Schulakten als sexuelle Belästigung gefunden hat.
Den Film Little Thirteen lohnt sich mit Jugendlichen im pubertierenden Alter ab ca. 13 Jahren anzusehen. Die Kids sind zwar oftmals noch etwas befangen, wenn es darum geht ernsthaft über dieses Thema zu reden (zu groß sind noch die eigenen Unsicherheiten), doch die ersten sexuellen Erfahrungen werden bereits in diesem Alter gemacht.
Der Film Homevideo zeigt zu was Cybermobbing führen kann. Einmal was ins Netz gestellt, verbreitet sich dies wie eine nicht mehr aufzuhaltende Lawine.
Der Film Herr der Fliegen eignet sich hervorragend mit einer Jugendgruppe anzusehen um anschließend über den Film zu sprechen. Gut dargestellt sind die psychologischen und metaphysischen Aspekte, die als strukturelle Ursache von Gewalt und Gewaltbereitschaft gesehen werden können.
In einigen Jugendgruppen, aber auch auf Freizeiten stehen (freiwillige) Saunabesuche auf dem Programm, oder aber im Rahmen von „Wellnesstagen“ werden diese angeboten. Das birgt dann für Diskussionsstoff – nicht nur unter Mitarbeitern, sondern auch unter den Jugendlichen selbst.
Die laienhaft oder auch vorschnell gestellte Diagnose "ADHS" ist ebenfalls vielen Eltern bestens bekannt. Statt sich mit den individuellen Entwicklungen der Kinder auseinanderzusetzen, wird allzu leichtfertig Ritalin verschrieben, argumentieren die Kritiker.
Oft ist die Rede davon dass Kinder und Jugendliche mehr Medienkompetenzen benötigen, nun fordern Psychologen auch eine Pornokompetenz für unsere Jugend. Es geht um die Frage wie unsere Jugend durch das Ansehen von pornografischem Material beeinflusst wird und wie diese mit diesem Einfluss umgehen sollen.
„Wenn Du den anderen ändern willst, dann ändere dich selbst!“ soll für uns Jugendleiter heißen, dass wir diese Art des positiv Feedback Gebens lernen müssen. Gewohnt sind wir sicherlich die Art und Weise des Kritisierens, des Strafens – so wie wir es selbst erlebt haben und es fällt nicht einfach unser Verhalten hier zu ändern. Aber wenn es gelingt, dann hilft es dem anderen indem wir ihn ernst nehmen und helfend zur Seite stehen wollen, letztendlich hilft es auch uns selbst.
In dem Wort „hätte“ steckt ein Vorwurf, entweder geäußert von jemand anderem, oder von einem selbst. Auf jeden Fall führt das dann dazu, dass man sich selbst verurteilt, von anderen verurteilt wird und man sich schuldig fühlt, weil man einen (angeblichen) Fehler begangen hat. Diese religiöse Grundhaltung der Schuldgefühle und Selbstverurteilung ist symptomatisch für uns Menschen. Sich selbst zu verurteilen, oder von anderen verurteilen zu lassen führt dazu, dass man sich nicht aufmachen kann, sondern eigentlich immer das Gefühl hat, klein zu sein und nichts zustande zu bringen.
Kaum eine andere Errungenschaft der modernen Technik hat das Leben von Kindern und Jugendlichen so verändert, wie das Internet. Und hier sind es insbesondere die sozialen Netzwerke wie Facebook, welche den Alltag vieler Jugendlicher nahezu komplett bestimmen.
Es ist ein steigender Präventionsgedanke der Spielsucht in Deutschland erkennbar da Geldspielautomaten ein hohes Suchtpotenzial inne haben.
Der Tod gehört zum Leben dazu. Trotzdem wollen viele Eltern ihre Kinder so lange wie möglich vor der Auseinandersetzung mit dem Tod schützen. Doch Verluste sind Teil des Lebens und niemand kann davor geschützt werden, so die Pädagogin Trudi Kühn.
Der Film „Der Club der toten Dichter“ bietet eine gute Diskussionsgrundlage in der Jugendgruppe um über die Frage „wie leben wollen“ nachzudenken.
Singen, Musizieren und Gitarre spielen gehört zur Jugendarbeit. Es ist schön, wenn Jugendliche ein Instrument lernen und selber Musik machen.
Junge Menschen in der Lebensphase der Pubertät sind auf der Suche nach ihrer eigenen Identität. Gemeint ist damit also der Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenalter, wobei der wissenschaftliche Fachbegriffe Adoleszenz die gesamte Phase von der späten Kindheit bis hin zum jungen Erwachsenen umfasst, die Pubertät dagegen nur die Übergangsphase insbesondere der geschlechtlichen Entwicklung.
Kognitive Fähigkeiten sind beispielsweise auch aus Fehlern zu lernen, in der Kreativität, Fehler zu vermeiden oder bestehende Fehler zu beseitigen und allgemein in der Aufmerksamkeit, die der Mensch auf gewünschte Dinge richten kann. Und natürlich spielt auch das Gedächtnis eine ausschlaggebende Rolle, wenn es um die Ausprägung von kognitiven Fähigkeiten geht.
Die Moral bzw. Moralvorstellungen werden innerhalb einer Gemeinschaft definiert und gilt nicht für alle Menschen gleichermaßen. Zudem spielen viele verschiedene Faktoren in die Bildung der Moral einer Gemeinschaft hinein. Dazu gehören persönliche Faktoren, zum Beispiel selbst festgelegte Normen und Motive, aber auch Faktoren aus dem direkten und dem weiteren Umfeld, z. B. der Familie, der Kirche, des Arbeitgebers usw.
Immer wieder tauchen in den Medien Bilder von Jugendlichen auf, die sich rechtsextremen Gruppen angeschlossen und deren zweifelhafte Ideale übernommen haben. Die entsprechende Darstellung nach außen ist fast immer gleich: Durch Kleidungsstil, Körpersprache und Parolen entsteht ein bedrohlicher Eindruck, die Mitglieder solcher Gruppen grenzen sich ganz bewusst von der Mitte unserer Gesellschaft ab.
Wenn man hinter die Kulisse sehen könnte, dann würde man bei vielen obercoolen Jungs eine innere Verzweiflung erkennen. Stattdessen versuchen Jungs durch möglichst cooles Auftreten sich unangreifbar, ja unnahbar zu machen.
Mein Menschenbild und die Sicht auf die Gleichwertigkeit verhindert mir, dass ich das Kind nicht verstehen kann und keinen Zugang zu ihm finde.
Platons Gedanken zum Spielen: Wer einmal seine Kids beim Spielen beobachtet, der wird interessante Beobachtungen bezüglich Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften machen können. Bei einem Spielabend lernst Du Deine Kids besser kennen, als in jedem Gespräch.
Durch Beziehung entsteht Verstehen - durch Verstehen entsteht Beziehung, dies ist ein Gedanke, den wir beherzigen sollten um merkwürdige Verhaltensweisen und ungewöhnliche Beziehungsaufnahmen verstehen zu lernen.
Das Projekt „Verrückt? Na und!“ - bietet Hilfe für Schüler mit psychischen Problemen an. Die Mitarbeiter gehen auch in Schulen und wollen aufklären und sensibilisieren.
Auch wenn das Selbstwertgefühl sich bereits in der frühesten Kindheit durch die engsten Bezugspersonen, die Eltern, entscheidend beeinflusst und geprägt hat, so können aber auch Erfahrungen, die danach kommen, in der Schule, in Jugendgruppen mit Gleichaltrigen noch eine große Rolle spielen. Diese Erfahrungen können nochmals das Selbstwertgefühl positiv wie auch negativ beeinflussen.
In der Jugend-, Freizeit und Gruppenarbeit besteht die Chance einen Gegenpol zu setzen, so dass Stress gar nicht aufkommt, sondern Freude & Spaß. Denn wenn etwas Spaß macht, dann wird der Stress nicht die Auswirkungen haben, dass der Stress einen fertig macht. Wie hängt das zusammen?
Es werden die verschiedenen Formen des bloßstellen, des lächerlich-machens, des demütigen kurz vorgestellt – alles kleine Pfeile, die psychische und seelische Gewalt bedeuten. Die langfristigen Schäden, die dadurch beim Kind hervorgerufen werden sind enorm und können weit bis ins Erwachsenenalter nachwirken.
Die Hintergründe für Eifersucht liegen oft an einem Mangel von Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl. Eine übermäßige Eifersucht wie gerade dargestellt unter Mitarbeitern kann nur dazu führen, dass die Kinder-, Jugend- und Freizeitarbeit zur Nebensache wird und eher die eigenen Befindlichkeiten, das eigene Ego viel wichtiger ist.
Als Sexting bezeichnet man das Versenden von selbst erstellten intimen Fotos oder Videos von sich via Smartphone oder Internet. Dabei sollte das Bildmaterial nur für den „Empfänger“ bestimmt sein. Das gegenseitige Zusenden von Nacktbildern ist zunächst ein Beweis des Vertrauens, der Treue und Liebe, kann jedoch nach Beenden der Beziehung zu einem Alptraum werden, wenn die Bilder an Dritte versendet werden.
Sexualpädagogik und Aufklärung – immer noch sehr umstrittene Themen in unserer Gesellschaft. Eltern, Lehrer, Kirchen und Medien haben meist völlig konträre Meinungen dazu, wann und in welchem Umfang Kinder zum ersten Mal an das Thema Sexualität herangeführt werden sollen.
Der Film „In einer besseren Welt“ ist sehr vielschichtig und lädt zum Diskutieren mit Jugendlichen ein. Es geht um Mobbing, Freundschaft, blinden Hass & Gewalt.
Ein Film über Freundschaft, Vertrauen, Rivalität und anderen komplizierten Kindheitsstolpersteinen. Es sind viele kleine Details, die man in dem Film Baumhauskönige entdecken kann, die den Film so interessant machen, die Probleme über die man in der Kindheit stolpern kann. Der Film bietet eine gute Chance um über Freundschaft, Vertrauen, Rivalität zu sprechen.
Wie man Stunde um Stunde vor seinem Computer sitzen kann, sich körperlich kaum rührt und nichts macht außer immer wieder das gleiche Spiel in Dauerschleife durchzuzocken, ist für viele Eltern unverständlich, wo es doch für deren Jugendliche das Normalste auf der Welt zu sein scheint.
Es sind nicht riesige Schlachten oder atemberaubende Spezialeffekte, die Bernhard Wickis Antikriegsfilm „Die Brücke“ so eindrucksvoll und erschütternd machen. Im Gegenteil erzählt er realistisch von den Grausamkeiten des Krieges was den Film umso dramatischer werden lässt. Ein Antikriegs-Spielfilmklassiker DIE BRÜCKE eignet sich sehr gut um das Thema Krieg mit Kindern und Jugendlichen ab ca. 12 Jahren zu besprechen.
Am 12. Juni ist der Welttag gegen Kinderarbeit. Er wurde im Jahr 2002 von der Internationalen Arbeitsorganisation, einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich begangen. Er soll auf das Problem Kinderarbeit aufmerksam machen und die Bewegung gegen Kinderarbeit fördern.
Der prozentuale Anstieg an psychischen Erkrankungen von Kindern- und Jugendlichen ist in den letzten 10 Jahren stark angestiegen. Wie kommt es zu psychischen Problemen bei Kindern und Jugendlichen und wie kann man die psychische Gesundheit stärken? Der Artikel gibt ein paar Tipps.
Wer sich in der Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche engagiert braucht Know How und eine entsprechende Schulung in Gruppenpädagogik, Recht, Spielepädagogik und und und. Jeder sollte die verschiedenen Führungsstile kennen, sollte Gruppenprozesse erkennen können und einfach ein Basiswissen sich aneignen. Hier werden einige Materialien zur Verfügung gestellt.
Kids verstehen, unterstützen und fördern: Artikel zu Themen & Probleme rund um sozialpädagogische und psychologische Fragestellungen. Die Auswirkungen auf das Umfeld und natürlich auch für die weitere Entwicklung des Kindes bzw. Jugendlichen werden genannt. Letztendlich geht es auch darum, wie sich der Jugendleiter diesen Themen stellen soll und ggf. auch Hilfe geben kann.
An dieser Stelle kommen immer mal wieder ein paar Texte: News, Programme, Gedanken & Tipps - mit Verweis auf die Spielesammlung, auf Bastelideen, oder auf passende Themen aus der Themensammlung. Aber auch Ideen, welche von dem/der einen oder anderen Besucher(in) stammen.
Diese Liste kann länger werden. Denn Deine Beiträge können hier in dieser Rubrik, aber auch in einer passenden anderen Rubrik erscheinen. Je nach Thema und Umfang.
Ich freue mich aber über Zusendungen, vielleicht ein ganz besonderes Spiel, welches Du in Deiner Gruppe gespielt hast. Beschreibe das Spiel möglichst genau, nenne Tipps für die Umsetzungen und vielleicht auch das, was nicht so gut geklappt hat.
Bastelanregungen sind auch willkommen. Da sind 1-2 Bilder zur Bastelidee dann sehr hilfreich und eine kurze Anleitung, welches Material und in welchen Schritten man dann die Bastelidee umsetzen kann.
Hast Du einen Buch oder Filmtipp, was man mit der Gruppe gut anschauen kann um im Nachhinein darüber zu diskutieren? Ein paar Filme habe ich ja inzwischen kurz beschrieben, die sich gut eignen mit einer Kinder- oder Jugendgruppe anzuschauen.
Zeit zum Stöbern? Ich hoffe es. Denn mittlerweile sind auf dieser Seite über 250 Artikel entstanden. Suchst Du was ganz bestimmtes? Vielleicht hilft Dir die Suchfunktion von google weiter. Damit kannst Du diese Seite hier nach Stichworten durchsuchen.
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