Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.
Führungsstile | ©: hati - Fotolia
Jeder Gruppenleiter wird einen eigenen Führungsstil anwenden. Es gibt jedoch 3 Arten von Führungsstile, die jeweils einige Eigenschaften, Vor- und Nachteile aufweisen. Der jeweilige Führungsstil, wird von der Person des Leiters, der Gruppe (Alter, eingeschlechtliche/koedukative Gruppen, Zusammensetzung und Dauer des Bestehens der Gruppe) und dem jeweiligen Programm bestimmt sein.
Führungsstil autoritär
|
Führungsstil autoritär
|
Führungsstil partnerschaftlich
|
Führungsstil partnerschaftlich
|
Führungsstil laissez faire
|
Führungsstil laissez faire
|
geführt | führend | geführt | führend | geführt | führend |
ohnmächtig | mächtig | zutrauen | Verantwortungsgefühl | verlassen | zwecklos |
unsicher | selbstsicher | partnerschaftlich | keine Souveränität | unsicher | geführt werden |
ängstlich | verantwortlich | kameradschaftlich | abhängig | gleichgültig | |
kein Vertrauen | überlegen | leichter, lockerer, freier | überlegen | hilflos | (k)eine Verantwortung |
abhängig | stark | behütet | entlastend | ungewiss | manchmal autoritär |
Ziel unbekannt | der Freude wegen Vertrauen | motiviert, gleichberechtigt | gezwungen | völlig frei | Geschehen nicht zu verhindern |
Spielzeug | ungestörtes Programm | dankbar | zeitaufwendig | Risiko | Entlastung |
unterdrückt | Ziel bekannt | sicher (leicht unsicher) | schwieriger, komplizierter | Selbstständigkeit aber kontrolliert | Resignation |
unangenehm | kompromisslos | vertrauen | Spaß | ||
kein Entscheidungsspielraum | hartnäckig | Zusammengehörigkeit | Blind führend | ||
gedemütigt | (k)eine Verantwortung | eigener Raum | aus Erfahrung klug | ||
haben klare Anweisungen | gute Kontrolle, Disziplin | Verständigung notwendig | kein Wir-Gefühl | ||
keine Diskussionen notwendig | Kompromisse | Grüppchenbildung | |||
fehlendes Selbstvertrauen | Gleichberechtigt | ||||
Lustlosigkeit | |||||
Kritik nicht möglich |
autoritär |
partnerschaftlich |
laissez faire |
|||
diktatorisch |
demokratisch |
liberalistisch |
|||
ich-bestimme |
wir-bestimmen |
es-bestimmt |
|||
Leiter ist oben |
Leiter ist inmitten |
Leiter ist beiseite |
|||
Gruppenmitglieder werden beziehungslos |
Gruppenmitglieder entfalten Beziehungen |
Gruppenmitglieder werden beziehungslos |
|||
monolog |
Dialog |
Selbstgespräch |
|||
Leiter gibt Anweisungen |
Leiter gibt Ratschlag |
Leiter gibt Auskunft |
|||
einer für alle |
Wir für uns |
Jeder für sich allein |
Autoritärer Führungsstil | ©: thingamajiggs - Fotolia
Vorteile
Nachteile
Demokratischer, kooperativer Führungsstil | ©: thingamajiggs - Fotolia
Vorteile
Nachteile
Laissez-Faire Führungsstil | ©: thingamajiggs - Fotolia
Vorteile
Nachteile
Bei der Auswahl der 3 Führungsstile sollte der anzustrebende Führungsstil der partnerschaftlich-demokratische Führungsstil sein. Hier wird dem Jugendlichen die größtmögliche Mitsprache gegeben, ohne dass er allein gelassen wird. Nachvollziehbare Regelungen und Entscheidungen werden begründet und besprochen. Jeder, Gruppenmitglied und Gruppenleiter, ist für das Gelingen mitverantwortlich. In kleinen Schritten lernen die Jugendlichen sich demokratisch, partnerschaftlich und sozial zu verhalten. Probleme auf dem Wege werden gemeinsam besprochen, Fehler zugegeben und korrigiert. Gemeinsam zum Ziel.
Der autoritäre Führungsstil lässt dem Jugendlichen keine Wahl. So nach dem Motto „Friss oder stirb“ gibt es keine Diskussionen oder eine Chance auf Mitbestimmung. Es gibt zwar Situationen, da ist dieser Führungsstil notwendig. Dies wird in Gefahrensituationen sein, z.B. bei einer Wanderung im Gebirge und ein drohender Wetterumsturz steht bevor. Hier muss der Gruppenleiter ggf. gegen die Gruppe entscheiden um Gefahren abzuwehren.
Der laissez-faire Führungsstil ist der Führungsstil, der die Jugendlichen sich selbst überlässt. Eigentlich ist ein Gruppenleiter überflüssig. Allerhöchstens besitzt der Gruppenleiter noch einen Schlüssel zum Aufschließen des Gruppenraumes und eine gewisse „Alibifunktion“ was die Aufsichtspflicht betrifft. Ein Programm gibt es nicht, was gemacht wird bestimmen die Jugendlichen selbst, meist spontan. Der Jugendleiter agiert nicht – er reagiert nur. Die Jugendlichen sollen aus eigener Erfahrung lernen, ohne jegliche Einmischung von einer Leitungs- oder Autoritätsperson. Dieser Führungsstil wird bei Gruppen, die in einer Gruppenphase 3 sich befinden und eine gewisse Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl füreinander erreicht haben, eventuell funktionieren. Ansonsten wird diesem Führungsstil kein langfristiger Erfolg beschieden. Denn Jugendliche suchen nach Orientierung, nach Partnern und nach Halt. Ein völlig unbeteiligter Jugendleiter, den nichts kümmert, von dem nicht positive wie negative Kritik rüberkommt, ist nicht der Halt und der Orientierungspunkt, den die Jugendlichen suchen.
Welchen der 3 Führungsstile will ich für mich ? Man soll sich einen Führungsstil anlegen, der zu einem passt. Sei ein Original und keine Kopie. Mein Führungsstil wird von meiner Persönlichkeit (Ich als Mensch), der momentanen Situation (die der Gruppe) und der Aufgabenstellung (das jeweilige Programm) bestimmt. Man muss versuchen alle 3 Einflussfaktoren (Ich - Das Programm - Die Gruppe) zusammenzuhalten und im Auge behalten.
Welcher Führungsstil sich nun für die jeweilige Gruppe bewährt hat, ist erst im Nachhinein feststellbar am Zustandekommen eines bestimmten Ergebnisses im Gruppenprozess und des erreichten Gruppenzieles an sich.
Anhand des folgenden Fragebogens kannst Du Deinen Führungsstil testen. Versuche die Fragen ehrlich zu beantworten, ohne die Lösung auf der 2ten Seite zu lesen. Um das PDF-Formular zu lesen benötigst Du den Acrobat Reader.
Definition Autorität: Autorität ist das Ansehen, die Machtbefugnis bei Personen aufgrund äußerer Befugnis und innerer Überlegenheit. Wie bekomme, bzw. verliere ich Autorität?
Qualitäten / Eigenschaften von einem Jugendleiter einer Jugendleiterin: Wie sollte ein Jugendleiter / Jugendleiterin sein/nicht sein? Manch einer ist sich nicht bewusst, dass solch eine Aufgabe viel mehr erfordert, als nur mal so 90 Minuten in der Woche an Zeit mitzubringen und geschwind das Programm runterzuspulen.
Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...
[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]