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Dieses Rollenspiel wurde von den Ministranten/Jugend St.Kunigunde in Uttenreuth entwickelt und auf einem Sommerzeltlager gespielt. Die Vorbereitung war wirklich sehr viel Arbeit und es wäre ja schade, wenn dies Spiel dann nur einmal gespielt worden wäre. Von daher hat die
Ministrantenjugend das Spiel zugesendet, so dass es noch vielen anderen Gruppen bei der Vorbereitung von interessanten Gelände- und Rollenspielen hilft.
Vielen Dank.
Bei diesem Rollenspiel stellen die Gruppenleiter bestimmte Personen dar. Die Kinder müssen verschiedene Aufgaben an der verschiedenen Stationen bzw. bei den Jugendleitern erfüllen und erhalten dafür verschiedenste Gegenstände. Diese Gegenstände müssen sie dann woanders wieder eintauschen und erhalten dafür neue Gegenstände oder aber auch eine wichtige Information.
Ziel und Aufgabe der Gruppe ist es die Zutaten für den Zaubertrank von Miraculix zu finden. Das Problem ist, dass die Römer ein neues Lager neben dem Dorf aufgebaut haben und der Zaubertrank leer ist. Deshalb schickt Majestix die Gallier los um für Miraculix (den Druiden) die Zutaten zu holen, die er nicht mehr vorrätig hat. Sind alle Zutaten zusammen dann erhalten die Kinder einen Becher vom Zaubertrank (Kinderbowle) um für die nächsten Taten (zum Beispiel ein weiteres Stationenspiel) gestärkt zu sein.
Als Spielgebiet eignet sich ein Waldstück in welchem die einzelnen Stationen jeweils ca. 100-300 Meter voneinander entfernt liegen können.
Alle Stationen incl. des benötigten Materials sind rechtzeitig vor Spielbeginn aufgebaut. Die Abläufe, zu erfüllende Aufgaben und Reihenfolge der Spielketten sind jedem Gruppenleiter klar gemacht.
Der Druide erzählt der Gruppe, dass er keine Zeit hat alle Zutaten für den Zaubertrank selber zu sammeln. Daher bekommt die Gruppe das Rezept für den Zaubertrank gleich am Anfang ausgehändigt. Im nahe gelegenen Wald (=Spielgebiet) finden sich verschieden Personen/Stationen (Spielstationen mit jeweils einem Gruppenleiter). Dort sind Aufgaben zu erfüllen, oder man erhält im Tausch eines bestimmten Gegenstandes eine Information, oder einen neuen Gegenstand. Welchen Gegenstand man erhält, oder welchen Gegenstand die jeweilige Person gerne hätte wird nicht verraten. Nur durch die Äußerungen und Tipps, die man hie und da erhält, kann die Gruppe herausfinden wo man was bekommt. Zum Teil muss man konkret fragen.
Geht in den nahe gelegenen Wald (Spielgebiet genau erklären) und findet selbst die Zutaten. An jeder Station darf immer nur eine Gruppe anwesend sein. Die anderen müssen dann kurz warten.
Diese Übersicht ist nur den Stationenleitern bekannt und auf keinen Fall den Gruppen. Welche Stationen sind wie zurückzulegen um an das begehrte Rezept zu kommen?
Beim Seher: Hinweis in der Küche nach Arbeit fragen Küche: Aufgaben erledigen Löffel, Lunch Paket für Wurstifix Spiel: Würstchenschnappen Knochen eines Wildschweines
Soldat: „He, Lust auf ein Spielchen?“ gewinnen oder dreimal verlieren lutetische Münze Händler Wein = rotes Tuch
Falballas: Spiel Kätzchen aus dem Baum holen Taschentuch röm Soldat Rose für Falballa Waldmeister- Haarkur
Beim Seher: Hinweis zum Auffinden der Löwenhöhle finden Löwenhöhle dem schlafenden Löwen ein Haarbüschel ausreißen Löwenhaar
Gläser von Weinhändler Falballa: kaputte Kette Schmied repariert Kette für Wurstifix´ Frau Angel Fischhändler: Fisch Seher Adlerfeder
Schmied: Schlüssel Falballa: Mandarine Wurstifix: Gutschein Händler: Murmeln Soldat: Witz Fischhändler: Salz
Fischhändler: Edelsteine Schmied: Sichel Salz+Sichel Händler: Mistelzweig
Wurstifix: Köder Fischhändler: verheddertes Netz Soldat: Abholschein Schmied: Wasserholen Waffe + Goldklumpen Weinhändler: Lorbeerblätter
Waffe Soldat: Angelhaken Fischhändler: Cervisia Wurstifix: 3 Wörter/Gedicht Falballa: Lapizie
Wenn jemand vorbei läuft: „Könnt ihr mir helfen, mein Kätzchen zu retten? Es ist dort auf den Baum raufgeklettert“.
Taschentuch „Viele Männer würden es gerne besitzen, aber ich schenke es euch als Dank“
Rose von Soldat: „oh, das ist aber nett von euch, leider habe ich nicht mehr viel was ich euch schenken könnte, ...hier nehmt das“
Waldmeister „vielleicht könnt ihr ja auch was mit meiner alten Waldmeister-Haarkur anfangen“
Glas von Händler: „danke, auf das Glas warte ich schon lange“
kaputte Kette „nehmt das zum Dank, die Kette könnt ihr bestimmt vom Schmied reparieren lassen“
Schlüssel: „Ihr habt meinen Schlüssel gefunden! Nehmt als Dank diese“
Mandarine „ein paar Vitamine verhelfen euch zu weiteren Heldentaten ;)!“
Gedicht vortragen: „das ist aber süß von euch“
Lapizie „pflückt euch dafür eine von den Blumen aus meinem Garten, es gibt keine schöneren Blumen als blaue Lapizien!“
Wenn jemand vorbei läuft: „He, könntet ihr einen Botengang für mich erledigen? Falballa bezahlt euch bestimmt, wenn ihr ihr schnell das Glas vorbei bringt. Das hat sie schon vor Wochen bestellt, aber ich hatte nie Zeit es ihr vorbei zu bringen
Glas
lutetische Münze: „Nein, die Lorbeerblätter sind zu teuer, dafür müsstet ihr mir das dreifache zahlen! Aber ich habe noch einen guten Rotwein auf Lager, von dem könntet ihr ein Gläschen bekommen! Ah, ihr habt ja sogar einen Krug dabei...“
Rotwein
Silber- oder Goldklumpen: „Na da schaut die Sache schon ganz anders aus... Dafür könnt ihr euch die schönsten Lorbeerblätter aussuchen, die ich da habe“
2 Lorbeerblätter
Gutschein: „hier sind meine besten Murmeln, viele Soldaten vertreiben sich gerne die Zeit damit“
3 Murmeln
Salz: „Das ist aber eine ausgesprochen gute Qualität, dafür dürft ihr euch eine von meinen Misteln schneiden. Aber dafür braucht man eine Sichel!“
Sichel + Salz: „Das ist aber eine ausgesprochen gute Qualität, dafür dürft ihr euch eine von meinen Misteln schneiden. Und eine Sichel habt ihr auch gleich mitgebracht!“
Mistelzweig
Fisch: „ich sehe... ihr benötigt eine Adlerfeder... dort oben in dem Nest werdet ihr fündig werden...“
Bei den ersten beiden Fragen gibt der Seher die Tipps „Küche nach arbeit Fragen“, sowie „Ort der Löwenhöhle“. Die anderen Tipps richten sich nach den Dingen die die Gruppe bei sich führt.
Wenn jemand vorbei läuft: „He, Lust auf ein Spielchen?“ (gewinnen oder 3x verlieren)
Münze hier nehmt das, weil ihr mich ein bisschen beschäftigt habt
Taschentuch: „bringt dieser wunderschönen Frau diese Rose als Dank von mir“
Rose
verheddertes Netz: „Ich würde euch gerne helfen, aber dazu brache ich ein Schwert. Ich habe eins bei eurem Schmied in Auftrag gegeben, Holt es doch bitte für mich ab.“
Abholschein
Schwert:
Angelhaken „der hatte sich darin verheddert, bringt ihn dem Fischhändler zurück, er wird euch sicher dankbar sein!“
Murmeln: „ich kenne ein Spiel mit Murmeln, spielt ihr mit mir eine Runde?
Witz „dafür, dass ihr mir die Zeit vertrieben habt erzähle ich euch meinen Lieblingswitz!“
Wenn jemand vorbei läuft: „Könnt ihr Verleihnix diesen Köder von mir bringen?“
Köder
Lunch-Paket: „Ah, endlich kann ich die neue Salamisorte testen... Wollt ihr solang die alte Sorte aufbrauchen? Ich kenne da ein tolles Spiel (Würstchenschnappen).“
Wildschweinknochen „der Druide hat euch doch wegen den Zutaten für den Zaubertrank losgeschickt? Nehmt diesen Wildschweinknochen mit, normalerweise braucht er davon immer einen”
reparierte Kette: “Das ist aber ein schönes Stück... sag mal würdet ihr mir die für meine Frau geben? Ihr könnt dafür meine alte Angel haben.”
Angel
Mandarine: “Oh, ich liebe Mandarinen! Ich gebe euch dafür einen
Gutschein damit könnt ihr euch ein bisschen die Zeit vertreiben”
Cervisia: “Oh Cerevisia, damit kann ich einen prächtigen Bierschinken machen”.
3 Wörter, Zettel, Stift “Ich bringe euch dafür etwas fürs Leben bei! Wisst ihr was jeder schönen Frau gefällt: ein selbstgeschriebenes Gedicht! Überlegt euch ein Gedicht in dem
diese Wörter (Blicke, Sehnsucht, Schönheit, Liebe, Natur, ...) hier vorkommen und zeigt es mir dann!” (Gedicht kontrollieren, wenn ein Schmarrn geschrieben wurde nochmal neu schreiben lassen!)
"mit diesem Gedicht damit beeindruckt ihr jede Frau, tragt es doch mal Falballa, der Dorfschönheit vor, sie wird sich bestimmmt erkenntlich zeigen!”
Wenn jemand vorbei kommt: „ihr kommt doch durch das Dorf? Ich habe diesen Schlüssel gefunden, vielleicht findet ihr heraus wem er gehört“
Schlüssel
Edelsteine: „Toll, mit diesen Edelsteinen lassen sich prächtige Waffen verzieren“
Sichel „nehmt zum Dank diese Sichel“
Abholschein: „Ja, das Schwert ist fast fertig, mir ist nur leider mein Kühlwasser leer gegangen, ihr müsstet mir erst welches holen, sonst wird der Stahl nicht hart“
2 leere Eimer Wasserspiel: Wasser im Eimer holen: „Super, jetzt kann ich wieder weiterarbeiten!“
Silberklumpen „Danke, dass ihr mir diese schwere Arbeit abgenommen habt!“
Schwert „hier habt ihr die Waffe.“
Kaputte Kette: „Na, was habt ihr denn mit der Kette gemacht, die schaut ja ganz schön ramponiert aus... aber das haben wir gleich!“
reparierte Kette
Wenn jemand vorbei kommt: „könnt ihr mir helfen? Mir sind fünf kostbare Edelsteine in diese Schlammpfütze gefallen, würdet ihr sie mir rausholen? Ich hab vom ganzen Angeln Muskelkater im Rücken“
2 Edelsteine „weil ihr die Steine rausgeholt habt dürft ihr zwei Edelsteine davon als Lohn behalten“
Angel: „Oh, ihr habt eine Angel für mich!“
Fisch „hier, nehmt einen von meinen Fischen dafür, mit der Angel werde ich bestimmt Dutzende fangen!“
Köder: „Könnt ihr mir auch einen Gefallen tun? Mein bester Angelhaken hat sich in diesem Netz verheddert, bringt es doch zu dem jungen Römer, damit er den Haken löst und bringt ihn mir zurück!“
verheddertes Netz
Angelhaken: „super, jetzt kann ich wieder Fischen gehen“
Cervisia „Hier habe ich eine kleine Erfrischung für euch“
Witz: „Hoho. So einen guten Witz habe ich schon lang nicht mehr gehört!!“
Salz „Nehmt das, es ist das beste Salz, das man in der ganzen Umgebung bekommt!“
Ein Stofftier (oder ein verkleideter Gruppenleiter) mit angebundenen Haarbüscheln liegt gut versteckt im Wald rum
Löwenhaar ausreißen. Die Kinder müssen den Löwen finden (ggf. fangen) und ihm ein Haarbüschel rausreißen.
Kinder fragen von selber nach ARBEIT: nach erfüllter Aufgabe erhält die Gruppe
ein Essenspaket für jeden, einen Löffel, sowie ein Lunch-Paket für den Metzger Wurtstifix.
Majestix hat die Oberaufsicht. Erklärt das Spiel und hilft aus, wo es während des Spiels ggf. etwas klemmt.
Für das Rezept:
Für die Stationen:
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