Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.
Ein Spiel für 16 Spieler, basierend auf dem Spiel Mensch ärgere dich nicht
Gewürfelt wird von den Teamleiter an einem Tisch mit dem Spielleiter (der Teamleiter bestimmt auch wer vorrückt)
--> Kinderbilder von Mitspielern, Namen der Mitspieler den Fotos zuordnen
--> 4 Felder weiter
--> 2 Mitspieler bekommen Klopömpel auf den Kopf, 1 Mitspieler muss fünf Ringe auf den Pömpel treffen
--> 7 Begriffe dazu Lieder einfallen lassen
--> „Irrer Waltschrat, Spitzname flog auf“ -> Rumpelstilzchen (5 Märchen)
--> Assistent überlegt Buchstaben, Spieler stoppt, 10 Kategorien mit Buchstaben beantworten (z.B. Wurstsorte mit „M“: Mortadella, Hunderasse: Mops)
--> Schaufensterpuppe muss mit Strumpfhose bekleidet werden, dabei muss sie in der Luft gehalten werden (Zeitlimit 2 min.)
--> normales Lied (z.B. „Ich geh mit meiner Laterne“) rappen (sehr gut mit Musik im Hintergrund
--> ein Spieler bekommt Riesenapfel auf den Kopf, der andere Spieler bekommt Idiotenbrille aufgesetzt und muss mit Minibällen den Apfel vom Kopf „schießen“
--> Spielhühner werden von einem Spieler rückwärts geworfen, der andere Spieler muss diese mit zwei Becken (vom Schlagzeug) fangen
Buchstaben, die auf einem Zettel stehen, müssen wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden, dazu jeweils eine Frage stellen (Es gibt die Buchstaben: L A E R I G O U R L O B I )
--> 90 Sek. Zeit: 6 Paare deren Namen durcheinander geraten sind
--> 2 Spieler, einer wirft leere Pizzakartons zu, der andere muss sie mit einem Ofenschieber fangen und aufstapeln (Zeit: 1:30 min)
--> 2 Spieler, rechte Beine werden zusammengebunden (ein Spieler vorwärts, einer rückwärts) die beiden haben 60 Sek. Zeit um einmal das Spielfeld zu umrunden
--> Assistent zeigt einem Spieler ein Lied, das dieser seinem Mitspieler vorgurgeln muss, dieser muss richtig raten (Zeit: 90 Sek.)
--> Spieler hält TT Ball mit Schläger in der Luft, Spielleiter oder Assistent ließt 10 Begriffe von Einkaufsliste vor, danach dann 45 Sek. Zeit um 7 von den 10 Begriffen zu wiederholen
--> Spieler und Mitspieler müssen als Schiebkarre den Parcours in 45 Sek. Halb umrunden
--> 1 Spieler „kranke Frau im Bett“ anderer Spieler kommt nach Hause, will sich von Frau trennen -> Trennung möglichst gefühlvoll rüberbringen (Zeit: 1 Min.)
--> 4 Umrisse (nur die Rechtecke) von Fahnen müssen farblich mit Kreide ausgemalt werden, 3 Fahnen müssen mindestens in 2 Min. geschafft werden
(3 Beine auf Boden, alle müssen sich berühren )
10 Bierdeckel werfen, davon müssen 3 irgendwo rein getroffen werden.
Mit Hilfe von 4 Rohren, die geschickt aneinander gehalten werden müssen, soll eine Murmel einen Strecke von 6 Metern transportiert werden.
In 45 Sekunden soll mit Dosenstelzen das Spielfeld umrundet werden
Ein aufgeblasener Luftballon soll mit den Zähnen zum Platzen gebracht werden.
Es soll bis 60 gezählt werden, immer wenn eine 6 oder eine Zahl kommt, die durch 6 teilbar ist, muss ein lautes „ups“ zu hören sein.
(Beispiel: 1 2 3 4 5 ups 7 8 9 10 11 ups 13 …)
Es gibt bestimmt auch andere böse Zahlen.
Autor: Hendrik Oestreich vom CVJM Oberlübbe, ergänzt um Ideen von Anja Heine - Gemeindepädagogin - Kirchenkreis Herford
[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]