Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.
“who is who?” wurde für die Jungschar konzipiert, lässt sich aber durchaus auch mit Teenies oder der Jugendgruppe spielen. Viele der gesuchten Personen sind auch dieser Altersgruppe unbekannt, so dass das Spiel nicht “zu einfach” ist. Weitere Schwierigkeitsgrade lassen sich durch die Spielbedingungen (begrenzte Zeit, Qualität der Verstecke, in der Nacht mit Taschenlampen usw.) erzielen.
In einem Waldstück (oder im Haus) werden die Zettel mit den biblischen Szenen an die Bäume geheftet (bzw. im Haus verteilt). Das Gebiet sollte begrenzt sein, so dass die Teilnehmer wissen, wo sie ungefähr suchen müssen.
Es werden Teams von je zwei Spielern gebildet. Auf Kommando dürfen sie in das Waldstück und dort die Zettel suchen. Sie müssen die Person herausfinden, die abgebildet ist und sie auf dem Antwort-Blatt hinter den jeweiligen Buchstaben notieren. Wenn ein Team fertig ist, ist das Spiel zu Ende (oder nach einer festgesetzten Zeit). Alle Teilnehmer sammeln sich nach dem Trillerpfeifen-Signal und geben Ihre Antwortzettel ab.
Wie das Spiel ausgewertet wird, ist wiederum Ermessenssache. Zum Beispiel: Richtige Antwort = 5 Punkte, falsche Antwort = 2 Minus-Punkte.
Frieder Tröps
Lösungszettel
Finde die Namen biblischer Personen heraus!
Name der Gruppenmitglieder: …………………………………………..
Zeit:
Punkte:
Finde die Namen biblischer Personen heraus!
Name der Gruppenmitglieder: …………………………………………..
Quelle/Copyright: Dieser Artikel stammt aus dem christ-online-MAGAZIN, eine Mitarbeiterzeitschrift der Christlichen Jugendpflege e.V. Das Kopieren für Gruppenstunden ist erlaubt. Die Verwendung - auch auszugsweise - für andere Publikationen, insbesondere im Internet, oder für gewerbliche Zwecke bedarf der vorherigen Absprache/Genehmigung des Herausgebers! Kontakt über: www.christ-online.de
[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]