Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.
Nacht-Geländespiel
Dieses Geländespiel wurde von www.cham.jublazug.ch zugesandt
und uns zur Verfügung gestellt. Bei diesem Nachtspiel stehen
folgende Ziele im Vordergrund:
- Fairplay, Gewaltlos, Ritterlich, ehrenvoll
- Teamarbeit (Zusammen Feuer Löschen, Fragen lösen,
Taktik)
Spielablauf
- Jede der Fünf Gruppen (A bis E) mit je 6 Teilnehmern
steckt sich mit Markierungsband (Trassband) ihr ca. 4x4m grosses
Königreich ab und baut in der Mitte eine Feuerstelle mit einem
funktionsfähigem Feuer, welches aber noch nicht entzündet
wird. Hierfür hat die Gruppe 15 Minuten Zeit.
(Benötigtes Material: Zündhölzer, Markierungsband,
Wasserbecher)
- Danach treffen sich alle im Basiscamp und das Spiel wird
erklärt! (Dauer ca. 10 Minuten)
Erklärungen:
- Die TN versuchen zuerst bei den n Gutscheine für Wasser
oder Zündhölzchen zu ergattern indem sie die von den
Händler gestellten Fragen oder Aufgaben beantwortet bzw.
erfüllen. (Der Händler verabreicht Gutscheine per
zufälliges Ziehen aus seinem Gutscheinstapel). Die
Händler bewegen sich innerhalb des hellblauen Kreises.
- Diese Gutscheine können dann im Basiscamp eingelöst
werden.
- Mit den Zündhölzchen muss der TN versuchen, in einem
gegnerischen Königreich Feuer zu legen (Bzw. Das Feuer zu
entzünden). Wenn trotz heftigen „Schlachten“ keine
brennenden Burgen erzeugt werden können, wird eine neue
Technologie entdeckt: Zeitungspapier: Das wird dann mit den
Zündhölzern verabreicht.
- Mit dem Wasser und sonst auf keine Weise muss man diesen
Burgbrand verhindern. Die Wasserträger dürfen aber im
Neutralen bereich geschubst werden.
- Das Ziel ist es sein eigenes Feuer (Burg) mit Wasser zu
verteidigen und währendem die anderen Burgen in Brand zu
setzen und sie so zur Kapitulation zu zwingen. Sieger ist die
Gruppe die am meisten Burgen in Brand setzt und seine eigene Burg
möglichst standhaft verteidigt.
- Bei denn Gruppen wo das Feuer (die Burg) in Brand gesetzt wurde
scheiden aus. Die einzelnen Personen dieser Gruppe werden dann von
den Händlern an die noch Standhaften Fürsten (Gruppen die
noch im Spiel sind) verkauft, indem die TN Fragen beantworten,
Aufgaben erfüllen, oder gegen Gutscheine Tauschen.
- Start des eigentlichen Spiels. Die Dauer des Spiels ist ca. 1
Stunde.
- Das Spiel ist dann zu Ende, wenn alle Feuer ausser eines
entfacht werden konnte. Gewonnen hat die Gruppe, die noch kein
Feuer in ihrem Königreich haben und am meisten Feuer
entzünden konnten.
Hinweise zur Organisation und Aufgaben der
BetreuerInnen:
- ungefährliches Gelände/Waldstück suchen und
Grenzen setzen ( 500x500m)
(Feuerstellen müssen absolut sicher sein, so dass kein
Flächenbrand entstehen kann. Im Wald bzw. Gelände
dürfen keine sonstigen Wasserstellen oder Quellen vorhanden
sein. Die einzigste Wasserquelle liegt im Basiscamp und ist von
allen Lagern gleichweit/gleich schnell zu erreichen. Oder sofern
mehrere Quellen vorhanden, dann muss jede Mannschaft die gleiche
Chance haben eine Quelle in der gleichen Zeit zu erreichen.
- Notfallkoffer/Verbandskoffer im Basislager bereithalten
- Fragekärtchen für die Händler
- Zündhölzer-, Wasser- und Jokerkärtchen
- Händler: Gutscheine in den Umlaufbringen (Wie oben bereits
beschrieben)
- Basisposten: Gutscheine gegen richtige Materialien eintauschen,
Verwaltung des Notfallkoffer
- Schiedsrichter: Schaut das nichts beschissen wird (Die Person
die das ganze ein bisschen im Auge behält)
Steinzeit-Adventure
Spiel: Ähnliches Spiel mit weniger
"Funktionen" und es muss das Feuer (Lagerfeuer, oder
Fackel) ausgemacht werden
weitere Geländespiele
[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]