Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.
Ein lustiger Abend rund um Hausarbeit, Kochen, Bügeln, Waschen und Einkaufen, und Spaß ist garantiert!
Alter: ab 6
Ort: drinnen
Alle Kinder bekommen zu Beginn einen Laufzettel, mit allen Stationsnamen des Spiels. Ihre Aufgabe wird sein, alle Aufgaben oder Fragen der jeweiligen Station zu lösen und diese auf dem Blatt zu vermerken oder von einem Mitarbeiter abstempeln zu lassen. Wenn der Name notiert ist, kann es losgehen. Es bietet sich an, dass 3-4 Mitarbeiter vor Ort sind, um an bestimmten Stationen Hilfestellungen zu machen oder die gelöste Aufgabe abzustempeln. Zusätzlich muss an jeder Station ein kleiner Beschreibungszettel vorhanden sein, damit die Kinder wissen, was sie machen müssen.
______________________________ ___________________________
______________________________ ___________________________
______________________________ ___________________________
Vorspeise: _________________________ ____________________
Hauptspeise: _______________________ ______________________
Nachspeise: ________________________ _____________________
Es sind ____ Gummibärchen.
Man braucht _______ Löffel voll.
Stempel:
Stempel:
Ich kaufe:
______________________________ ___________________________
______________________________ ___________________________
______________________________ ___________________________
Stempel:
______________________________ ___________________________
______________________________ ___________________________
______________________________ ___________________________
Diese Früchte sind enthalten:
______________________________ ___________________________
______________________________ ___________________________
______________________________ ___________________________
Station 1: Gewürze erraten
Station 2: 3-Gänge-Menu
Station 3: Gummibärchen schätzen
Station 4: 500 Gramm Mehl abwiegen
Station 5: Ei balancieren
Station 6: Knopf annähen
Station 7: 100 Euro Einkauf
Station 8: Hemd falten
Station 9: Rezept für einen Kuchen
Station 10: Getränk erraten
Hier findest du drei Behälter, die jeweils ein anderes Gewürz enthalten. Rieche an der Öffnung und schreibe auf um welches Gewürz es sich jeweils handelt.
Bitte überlege die ein leckeres 3-Gänge-Menu mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise und schreibe alle Gerichte auf deinen Laufzettel.
Hier siehst du ein Glas mit ganz vielen leckeren Gummibärchen. Aber wie viele sind es wirklich? Schreibe deinen geschätzten Wert auf deinen Laufzettel!
Deine Aufgabe ist so gut wie möglich, genau 500g Mehl in diese Schüssel zu geben und dann anzugeben wie viele Schaufeln Mehl du gebraucht hast, damit genau 500g Mehl in der Schüssel liegt.
Du musst mit einem Löffel in der Hand, auf dem ein Ei liegt durch den Parcours von Stühlen, Kisten, Tischen und Reifen. Versuche so zu gehen, dass möglichst das Ei nicht herunterfällt. Hast du es geschafft, bekommst du einen Stempel von einem Mitarbeiter.
Deine Aufgabe ist den Knopf wieder ans Kleidungsstück zu nähen. Wenn du es geschafft hast, bekommst du einen Stempel von einem Mitarbeiter.
Hier siehst du ganz viele unterschiedliche Lebensmittel. Du hast genau 10 Euro und sollst versuchen zu schätzen, was und wie viel du einkaufen kannst, ohne mehr als 10 Euro auszugeben. Schreibe alle Lebensmittel auf deinen Laufzettel, die du kaufen würdest.
Hier siehst du ein ziemlich zerknittertes Hemd. Versuche es so gut wie möglich zu falten. Wenn es dir gelingt, bekommst du einen Stempel von einem Mitarbeiter.
Kennst du ein Rezept von deinem Lieblingskuchen auswendig? Dann schreibe es auf die Rückseite deines Laufzettels. Wenn du es aber nicht weißt, schreibe alle Zutaten auf, die man zum Kuchenbacken braucht.
Trinke einen Schluck von diesem Saft und überlege welche Früchte darin enthalten sind, schreibe sie auf deinen Laufzettel.
Material: 3 Behälter mit 3 verschiedenen Gewürzen, z.B. Pfeffer, Thymian, Curry, Stifte
Beschreibung: Die Kinder sollen versuchen durch riechen und schütteln des Behälters herauszubekommen, um welche Gewürze es sich handelt. Wenn sie eine Idee haben, müssen sie diese dann in der Reihenfolge der beschrifteten Behälter mit 1, 2 und 3 die Namen der Gewürze auf ihrem Laufzettel eintragen.
Material: Stifte
Beschreibung: Die Kinder sollen sich ein 3-Gänge-Menu mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise überlegen. Diese tragen sie dann auf ihrem Laufzettel ein.
Material: Großes Glas mit Gummibärchen, Stifte
Beschreibung: Hier besteht die Aufgabe darin, zu schätzen, wie viele Gummibärchen sich im Glas befinden könnten.
Material: Behälter mit 1000g Mehr, Schaufel, Stifte, Schüssel
Beschreibung: An dieser Station sollen die Kinder versuchen, so genau wie möglich, 500 Gramm Mehl abzuwiegen. Dazu schauen sie sich den Behälter mit dem Mehl an und schütten einige Schaufeln in die Schüssel. Wenn sie glauben, dass sich nun 500g dort befinden, schreiben sie die Anzahl ihrer benötigten Schaufeln Mehl, die sie benutzt haben.
Material: Löffel, Ei, Parcours (Stühle, Tische, Bänke, usw.), Mitarbeiter, Stempel
Beschreibung: Die Kinder müssen mit einem Löffel und einem Ei in der Hand versuchen so schnell wie möglich, aber sicher durch den Parcours zu gelangen. Haben sie es erfolgreich geschafft, stempelt ein Mitarbeiter diese Aufgabe auf dem Laufzettel ab.
Material: Hemd, Knopf, Faden, Nadel, Mitarbeiter, Stempel
Beschreibung: Die Kinder sollen versuchen, mit Faden und Nadel den Knopf an das Hemd wieder anzunähen. Ist die Aufgabe erledigt, stempelt ein Mitarbeiter diese auf dem Laufzettel ab.
Material: Lebensmittel und deren Preise
Beschreibung: Auf einem Tisch liegen verschiede Lebensmittel in unterschiedlichen Preiskategorien (von 20ct –5 Euro). Die Preisschilder sind aber natürlich nicht mehr zu sehen. Die Kinder sollen aufschreiben was sie schätzen, was und wie viel man für 10 Euro einkaufen kann, ohne über diesen Betrag zu kommen.
Material: Hemd, Mitarbeiter, Stempel
Beschreibung: Hier müssen die Kinder ein zerknuddeltes Hemd schön ordentlich wieder zusammenfalten. Ist die Aufgabe gelungen, inklusive Knöpfe zumachen, bekommt das Kind auf seinen Laufzettel einen Stempel.
Material: Stifte
Beschreibung: Eine Aufgabe für echte Küchenprofis! Die Kinder sollen versuchen, das Rezept ihres Lieblingskuchen aufzuschreiben. Wem dies nicht gelingt, kann auch einfach nur die Zutaten aufschreiben, die man für einen Kuchen braucht.
Material: Becher, Getränk, Stifte, evt. Strohhalme
Beschreibung: Nun noch etwas zum Probieren... Die Kinder sollen einen Fruchtsaft trinken und überlegen welche Früchte dieser enthält. Es bietet sich an einen Multivitaminsaft zu kaufen. Dort sind viele Früchte enthalten, die von den Kindern leicht erraten werden können.
Bei Station 1,3,4,7 und 10 gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder richtig oder falsch. Hier vergibt man einfach Punkte für dir richtige Antwort. Bei Station 2 und 9 entscheidet die Kreativität, je nachdem wie gut, ausgefallen, oder interessant die Antworten waren, fallen auch die Punkte aus. Gab es in Stationen 8, 6 und 5 einen Stempel so kann man auch hier Punkte vergeben. Die Gesamtpunktzahl läst sich so dann errechnen, wodurch man so den Gewinner erhält.
Natürlich können die Stationen noch beliebig erweitert oder verändert werden. In meiner Jungschar haben wir dieses Spiel erfolgreich durchgeführt, es hatten alle Kinder zwischen 6 und 13 riesigen Spaß, auch wenn nicht alle Hausfrauen und Hausmänner waren. Natürlich rundet z.B. ein leckerer Kuchen diesen Abend noch besonders schön ab. Über eine Urkunde freut sich der Hausmann oder die Hausfrau des Jahres natürlich auch!
Eine Zusendung von Ramona B.
[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]