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Indianerlager - Namen und Stämme - Bastelideen - Indianerspiele - Indianerwettkämpfe - Indianer-Geländespiele - Indianergeschichten
Bogenschiessen auf dem Indianerlager | ©: www.praxis-jugendarbeit.de
Indianerspiele und Wettkämpfe | ©: www.praxis-jugendarbeit.de
Bei unseren Indianerspielen sollen möglichst alle Fähigkeiten zum Tragen kommen im sportlichen Bereich (Schnelligkeit, Geschicklichkeit beim Laufen, Anschleichen, Werfen etc.), im kreativen Umfeld (Indianertanz und Indianerlieder) und im intellektuellen Bereich durch Spiele wie Rauchzeichen entziffern, Rätsel lösen, sich Dinge merken. So wird für jede(n) etwas dabei sein, die Stärken und Schwächen werden ausgiebig getestet. Und jede/jeder kann mal hier mal dort mehr Punkte holen. Reine Mutproben unterlassen wir, aber diese Spiele dürften in Summe auch schon einer Indianerprüfung recht nahe kommen.
Ein Mitspieler sitzt entweder in einer Schubkarre und wird von
einem anderen geschoben, oder er sitzt auf dem Rücken eines
Mitspielers. In der Hand hält er eine Lanze. Mit dieser Lanze
müssen nun im Vorbeirennen (stehen bleiben ist nicht erlaubt)
mehrere Bison’s aus Pappe getroffen/umgestoßen werden.
Die Gruppe absolviert einen Indianerkriegstanz mit
Indianergeheul (Bewertung: Einfallsreichtum, aufeinander
abgestimmte Bewegungsabläufe und Rhythmik, passender
Gesang)
wer kann die Gegenstände erkennen (Zeichen an Bäumen.
verschieden farbige Federn, etc. in 20-30 Meter Entfernung)
Insgesamt werden 16 unterschiedliche Steine aus der Natur in 4er
Reihen im Quadrat ausgelegt. Nach einer Betrachtungszeit werden 2
Steine vertauscht. Werden die vertauschten Steine
herausgefunden?
Mit Pfeil und Bogen wird auf ein Ziel geschossen, oder versucht so weit wie möglich zu schießen. Bei dieser Station ist absolut wichtig, dass die Zuschauer/Gruppenmitglieder hinter dem Schützen stehen, die Mitarbeiter sich ebenfalls auch nicht im Schussfeld befinden. Das Ziel ist so zu wählen, dass dahinter sich niemand befindet, oder versehentlich getroffen werden kann (kein Weg, kein Zelt, keine Strasse, kein Haus). Erst wenn alle Pfeile verschossen wurden, dann dürfen diese geholt werden.
Tomahawk werfen und Büchsen treffen | ©: www.praxis-jugendarbeit.de
Wie
Büchsenschießen, jedoch anstatt einem Tennisball wird
ein Holz- oder Plastik-Tomahawk verwendet. Gezählt wird die
Anzahl der Büchsen die herunterfallen. Alternative: die
Büchsenziele stehen nebeneinander jeweils in einem Abstand von
50 cm. Jedes Kind hat einen Wurf auf eine bestimmte
Büchse.
Geländespiele dürfen auf einem Indianerlager nicht fehlen. Indianerstämme auf Kriegspfad - miteinander oder gegeneinander…
Basteln von Indianerkostüm, Indianerkleidung, Skalphemd, Tomahawk im Indianerlager. Ein Skalphemd ist in 5 Minuten zurechtgeschnitten, ein einfaches Stirnband aus Pappe mit einer Feder ebenfalls innerhalb von 10 Minuten vorhanden.
Bei unseren Indianerspielen sollen möglichst alle Fähigkeiten zum Tragen kommen. Diese Spiele hier sind eher kämpferischer Natur.
Bastelideen: Kinder basteln auf dem Piraten Kindergeburtstag oder für das Piratenlager Säbel, Scherpe, Piratenkopfflagge
Speerwerfen: Büffeljagd | ©: www.praxis-jugendarbeit.de
Ein Speer wird in ein auf Gras aufgemalten Bison geworfen. Je
nachdem wo der Speer landet gibt es unterschiedliche Punktzahlen.
Alternative: der Bison ist aus Pappe.
Ein Speer wird aus ca. 5-8 Meter Entfernung durch einen am Baum
hängenden Autoreifen geworfen. Alternative: Der Reifen wird in
eine leichte Schwingung versetzt.
Der Indianerstamm zieht weiter. Zelte, Alte und Kinder wurden
dabei von Pferden auf Tragen hinter sich hergezogen. Auf einer
Tragebahre wird ein Mitspieler ca. 50m von zwei weiteren
Mitspielern geschleppt (2 Baumstämme als Trage,
Querträger zur Stabilität, alte Decke als
Liegefläche)
Die verschiedenen Indianerstämme unterhielten sich viel
durch Zeichensprache. Einem Gruppenmitglied wird eine Botschaft
mitgeteilt, die es den anderen durch Zeichensprache mitteilen soll.
Alternative: die Zeichen wurden vorher geübt, so dass aus den
ca. 10 geübten Zeichen ca. 3 herauszufinden sind.
1 Zeichen von 10 möglichen wird im Feuerzelt vorgegeben,
die 2 Personen durchführen müssen – die restlichen
Gruppenmitglieder müssen erraten, welches Rauchzeichen es war.
Die Gruppe erhält eine Skizze mit den möglichen
Rauchzeichen.
In einem Waldstück von ca. 100x100m werden verschiedene
Spuren, Fährten und Zeichen (umgeknickter Zweig etc.)
ausgelegt. Findet die Gruppe alle Spuren und Hinweise? Alternative:
kann die Gruppe mit Hilfe der Spuren den Schatz finden?
Der Leiter verbindet sich die Augen, die Teilnehmer müssen daraufhin innerhalb von 2 Minuten in einem Areal von 5x5 Meter, oder in einem Raum bestimmte Gegenstände suchen und mitnehmen, ohne gefasst zu werden. Ein zweiter Leiter überwacht die Aktion).
Lautlos anschleichen | ©: www.praxis-jugendarbeit.de
Alternative 1: der Mitarbeiter sitzt mit gespreizten Beinen auf dem Boden. Zwischen den Beinen liegt ein Stein, eine Büchse mit einem Stein innen liegend und eine Büchse mit einem Stein obenauf. Ein Gruppenmitglied versucht alle 3 Dinge unbemerkt zu nehmen. Der Mitarbeiter darf nur 5x zupacken, der Mitspieler hat 2 Minuten Zeit.
Alternative 2: Der Mitarbeiter sitzt auf einem erhöhten Punkt (Felsen, Hochsitz, Baum). Die Gruppe hat nun die Aufgabe ca. 10 Nummern oder Buchstaben in unmittelbarer Nähe zu diesen Punkt, wo der Mitarbeiter sitzt herauszufinden, ohne entdeckt zu werden. Ein zweiter Mitarbeiter überwacht die Aktion bzw. nimmt die herausgefundenen Zahlen entgegen. Ausgeschieden ist, wer entdeckt wurde. Diese Person darf auch keine Nummern oder Buchstaben nennen/weitersagen/zurufen und muss unter dem Baum, Felsen warten bis das Spiel aus ist. Als Spielfeld eignet sich ein sehr dichter Wald, eine Tannenschonung oder unübersichtliches Gelände mit vielen Büschen, Nischen und Vertiefungen. (noch ein Tipp: der Mitarbeiter muss ja nicht immer alles sehen)
Alternative 3: wie Alternative 2, jedoch bekommt jeder
Anschleicher einen Papier-Hut mit Nummer aufgesetzt. Erkennt und
nennt der Mitarbeiter diese Nummer ist derjenige Mitspieler
ausgeschieden.
Eine Bola (zwei ca. faustgroße, mit Sand gefüllte und
mit einer ca. 50 cm langen Schnur verbundenen Ledersäckchen)
wird in ein Ziel (Kreis, oder Pfosten) geworfen. Je nach
Zielgenauigkeit gibt es unterschiedliche Punkte.
Wie viel Perlen können innerhalb von 2 Minuten
aufgefädelt werden? Pro 10 (oder 15) Perlen gibt es einen
Punkt – maximal sind 10 Punkte möglich.
2 etwa gleichgroße Kinder knien nebeneinander auf den
Boden. Ein drittes Kind kniet obenauf. Wie viel Meter kann dieses
Gespann kniend zurücklegen ohne dass der Reiter
runter fällt? (Mit den Händen darf sich nicht gehoben
werden.)
Die Indianer schleichen sich an ein feindliches Lager an. Wir
robben durch das Gelände. A) unter einer Schnur durch B) im
ZickZackkurs durch ein Schnurlabyrinth c) über einen Baumstamm
drüber d) über eine Bank, die über den Bach gelegt
wurde drüberrobben usw.
Ein kurzes ca. 30-50 cm langes Plastikrohr dient als Blasrohr.
Kleine Kügelchen aus Papier dienen als Munition. Als Ziel
werden Filmdöschen oder auch einige Spielkarten, die zu einer
Pyramide aufgestellt werden, verwendet.
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